Lehrbetriebsapéro Detailhandel

Knapp ein halbes Jahr nach dem Start in die neue Bildungsreform Detailhandel haben sich Lehrpersonen der KBS, Lernende des 1. Lehrjahres und Ausbildnerinnen und Ausbildner diverser Lehrbetriebe am vergangenen Montagabend im Dachstock der KBS Glarus ausgetauscht. Das primäre Ziel war es, einander von den bisher gemachten Erfahrungen zu erzählen sowie Verbesserungspotential aufzudecken.

So zeigten die Lehrpersonen, die Lernenden, die Ausbildungsbetriebe und die Schulleitung der KBS auf, wie sie die komplett überarbeitete Ausbildungsstruktur des Detailhandels seit dem letzten August erleben.


Knapp ein halbes Jahr nach dem Start in die neue Bildungsreform Detailhandel haben sich Lehrpersonen der KBS, Lernende des 1. Lehrjahres und Ausbildnerinnen und Ausbildner diverser Lehrbetriebe am vergangenen Montagabend im Dachstock der KBS Glarus ausgetauscht. Das primäre Ziel war es, einander von den bisher gemachten Erfahrungen zu erzählen sowie Verbesserungsportential aufzudecken.

Im ersten Teil zeigte Iris Schweizer auf, wie die Lehrpersonen die Werkzeuge «Konvink», «OneNote» und die Lernplattform «Moodle» miteinander verknüpfen, um so die neuen Handlungskompetenzen aus Sicht der Schule zu vermitteln.

In einem zweiten Teil standen vier Lernende aus den Bereichen EFZ und EBA dem Projektleiter DH-Reform Marco Schifferle in einem Podiumsgespräch Red und Antwort. Auch Fragen aus dem Publikum beantworteten die vier jungen Berufsleute gekonnt und charmant.

Im dritten Teil präsentierten die drei Ausbildungverantwortlichen der Lehrbetriebe «Bäckerei Gabriel AG», «Dorfladen winmärt, Filzbach» und «Migros Glarus», wie sie den praktischen Teil der Ausbildung wahrnehmen. Sie zeigten auf, dass auch für sie das eine oder andere neu sei (insbesondere die Portfolioarbeit), es im Kern aber immer noch um bereits bekannten Praxisaufträge gehe.

Den Abschluss dieser gelungenen Veranstaltung bildeten nochmals Prorektor Marco Schifferle mit einem Ausblick ins nächste Schuljahr und Christoph Müller, Präsident Detaillisten Kanton Glarus, mit seinem Schlusswort und der Eröffnung des Apéro-Buffets.

Die KBS freut sich, dass doch einige Lehrbetriebe der Einladung gefolgt sind und setzt sich weiterhin für eine noch intensivere Kooperation der drei Lernorte ein.

Ein paar Impressionen des Abends finden Sie hier.